Vita

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

F.Nietzsche
Musik: Freude des Lebens- Klavierspielen: ein Lebenstraum
Lassen Sie sich von mir an die Hand nehmen und betreten Sie die zauberhafte Welt der Musik.
Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem musikalischen Weg zu begleiten.

Jennifer Kaergel

Jennifer Kaergel

Musikalische Ausbildung

Ich habe zunächst in Mainz und Frankfurt Klavier und Instrumentalpädagogik studiert und anschließend in Wien, Hamburg und Berlin zeitgenössischen Tanz, Choreografie und Improvisation.

Seit Jahren stehe ich auf der Bühne – als Pianistin ebenso wie als Tänzerin. Ich bin ein neugieriger Mensch und suche mir durch Meisterkurse und Workshops stetig neue Impulse.

Außerdem gebe ich mein Wissen und Können mit großer Freude weiter und kann sowohl auf eine langjährige Unterrichtserfahrung zurückblicken, als auch auf meine Diplomprüfungen als Klavierpädagogin (Klavier-Methodik/Didaktik-Pädagogik), die ich mit “sehr gut” absolviert habe.

Flügel

Musikalische Ausbildung

Vorstudium Klavier und Violoncello
am Konservatorium Mainz

  • Klavier und Methodik bei Martin Widmaier

    Klavierstudium
    an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt/Main

  • bei Prof. Andreas Meyer-Hermann
  • kurzzeitig bei Prof. Bernhard Kontarsky und Prof. Catherine Vickers

    Meisterkurse

  • bei Günter Philipp und Prof. Ute Pruggmayer-Philipp (Dresden): Klavier, Improvisation und Komposition
  • bei Dr.Renate Wieland und Martin Smith: Kronberger Forum für musikalische Interpretation

    Weiterbildung

  • Dispokinesis-Kurse bei G.O. van de Klashorst
  • Alexandertechnik für Musiker
    Jennifer Kaergel

    Tänzerische Ausbildung

    Berufsbegleitendes Studium: tänzerische Bewegunglehre nach Rosalia Chladek, Wien

    Kurzzeitig: Ausbildung für Bühnentanz, Contemporary Dance School Hamburg

    Studium zeitgenössischer Tanz, Kontext, Choreografie am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin (Universität der Künste & Ernst-Busch Hochschule)

    Workshops u.a. bei Emio Greco, Dieter Heitkamp, Frederic Gies, Isabelle Schad
    und Odile Seitz und Kurse in Feldenkrais und Alexandertechnik

    Projekte

    Pianistische Beraterin für Bavaria Film, München (2006)

    Gastdozentin für Klavier und experimentelle Improvisation am Musikseminar Hamburg (2007)

    Teilnahme an der 1. Biennale Tanzausbildung Deutschland im HAU – Hebbel am Ufer, Berlin (2008)

    Diverse Musik- und Tanz- Performances